Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.02.2014, Seite 7 / Ausland

New York: Reform von Polizeikontrollen

New York. In New York sollen die als rassistisch kritisierten Personenkontrollen auf offener Straße eingeschränkt werden. Das gab New Yorks Bürgermeister Bill de Blasio am Donnerstag per Pressemitteilung bekannt. Zuvor hatte er sich mit Bürgerrechtsanwälten geeinigt, die gegen die Polizeipraxis geklagt hatten. »Wir wollen den unverhältnismäßigen Personenkontrollen ein Ende setzen, weil ungerechterweise vor allem junge afroamerikanische Männer und Latinos kontrolliert wurden«, sagte de Blasio. Er kündigte Reformen an, welche die Polizeitaktik überwachen und einschränken sollen.

(dpa/jW)