junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Gegründet 1947 Dienstag, 30. April 2024, Nr. 101
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
junge Welt: Jetzt am Kiosk! junge Welt: Jetzt am Kiosk!
junge Welt: Jetzt am Kiosk!
Aus: Ausgabe vom 24.12.2013, Seite 15 / Betrieb & Gewerkschaft

Lesetips

Wertvolle ­Kampferfahrung

Eine positive Bilanz der Tarifauseinandersetzung im Einzelhandel zieht Anton Kobel im aktuellen Express. Der ehemalige Gewerkschaftssekretär verweist auf das Votum der ver.di-Tarifkommission in Baden-Württemberg, die den Kompromiß bei einer Enthaltung einstimmig billigte. »Eine solch klare Zustimmung ist nach einem so harten und langen Arbeitskampf keine Selbstverständlichkeit«, betont Kobel. Für »unschätzbar wertvoll« hält er die Kampferfahrungen, die die Beschäftigten des Einzelhandels in dieser achtmonatigen Auseinandersetzung sammeln konnten. Sie hätten gelernt: »Kämpfen lohnt sich.« Bemängelt hätten die Streikaktiven allerdings bis zuletzt die fehlende Koordination und Strategie der ver.di-Führung. »Diese Kritik konnte jedoch, wie manch anderer Kritikpunkt auch, die Zufriedenheit gerade der Aktiven mit diesem Tarifergebnis nicht schmälern.« (dab)

Express – Zeitung für sozialistische Betriebs- und Gewerkschaftsarbeit, 12/2013, 16 Seiten, 3,50 Euro. www.labournet.de/express

Auf der ­Beteiligungswelle

Direkte Partizipation ist nicht erst seit dem SPD-Mitgliederentscheid über den Koalitionsvertrag in Mode. Auch die Gewerkschaften experimentieren seit einigen Jahren intensiv mit Beteiligungsorientierung. Die Bochumer Politikwissenschaftlerin Britta Rehder sieht sie in der Zeitschrift Mitbestimmung gar auf einer »Beteiligungswelle« mitschwimmen. Die Gewerkschaften hätten »den großen Vorteil, über ihre betriebliche Verankerung einen direkten Kontakt zur Lebenswelt der Beschäftigten zu haben, den viele Parteien nicht mehr herstellen können«. Dadurch könnten sie »über echte und ernstgemeinte Beteiligungsverfahren jenseits der Mitgliederrekrutierung einen wichtigen Beitrag zur Integration politikabstinenter Bürgerinnen und Bürger leisten«, so Rehder. Aber »wenn Beteiligung immer nur bedeutet, zwischen Pest und Cholera auszuwählen, (…) verbraucht sich diese Ressource schnell«. (dab)


Mitbestimmung. Das Magazin der Hans-Böckler-Stiftung, 12/2013, 74 Seiten, Jahresabo 50 Euro, www.magazin-­mitbestimmung.de

Ähnliche:

Mehr aus: Betrieb & Gewerkschaft