-
19.12.2013
- → Inland
Zeitungsredakteure erneut im Streik
Stuttgart. Im bundesweiten Tarifkonflikt der Zeitungsredakteure haben Hunderte Journalisten in Baden-Württemberg erneut die Arbeit niedergelegt. Nach Angaben der Gewerkschaft ver.di streikten am Mittwoch rund 300 Mitarbeiter von Tageszeitungen. Am Mittag kamen in Stuttgart etwa 100 Journalisten zu einer Kundgebung zusammen, um für ihre Forderungen zu protestieren. Hintergrund ist die sechste Verhandlungsrunde im Tarifkonflikt der Zeitungsredakteure, zu der Vertreter von Unternehmern und Gewerkschaft am Mittwoch in Berlin zusammengekommen waren. Ver.di verlangt 5,5 Prozent mehr Lohn, der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) fordert sechs Prozent mehr.
(dpa/jW)
(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland
