Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 19.12.2013, Seite 6 / Ausland

AKW Fukushima wird stillgelegt

Tokio. In Japan werden auch die beiden weitgehend unbeschädigten der insgesamt sechs Reaktoren des Atomkraftwerks Fukushima dauerhaft stillgelegt, wie das Betreiberunternehmen Tepco am Mittwoch mitteilte. Japans Regierung hatte Tepco unter Druck gesetzt, die Reaktoren nicht wieder in Betrieb zu nehmen. Der Beschluß zur vollständigen Stillegung fiel erst, nachdem die Buchführungsregeln so geändert worden waren, daß keine massiven Abschreibungsverluste entstehen. Tepco will nun die anderen vier Reaktoren für Forschungszwecke nutzbar machen. (AFP/jW)