Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.11.2013, Seite 4 / Inland

Slogan bleibt Volkseigentum

Leipzig. Die »Heldenstadt« hat sich in der Kontroverse um den ’89er Schlachtruf »Wir sind das Volk« durchgesetzt. Zwei Mitglieder einer rechten »Reichsbürgerpartei« aus Schleswig-Holstein hatten den Spruch der Montagsdemonstranten mit dem Zusatz »WSDV« markenrechtlich schützen lassen. Leipzigs Verwaltung hatte daraufhin Einspruch eingelegt. Dem sei das Marken- und Patentamt nun gefolgt, so die Stadtverwaltung. Oberbürgermeister Burkhard Jung (SPD) erklärte nicht ohne Pathos, er sei froh, daß nach diesem Streit nun Klarheit herrsche: »Jetzt steht fest, daß dieser so entscheidende Satz denen gehört, die ihn in die Welt getragen haben: dem Volk«, sagte er der Nachrichtenagentur dpa. Allerdings gilt noch eine einmonatige Beschwerdefrist. (sbo)

Mehr aus: Inland