Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.11.2013, Seite 5 / Inland

Sperrung maroder Brücken droht

Berlin. Ernsthafte Konsequenzen aus dem Investitionsstau bei Verkehrswegen lassen wohl nicht mehr lange auf sich warten. Bei der Bahn drohen nach Aussage von Bahn-Chef Rüdiger Grube bald erste Sperrungen von Brücken. »Leider sind wir nicht mehr weit davon entfernt«, sagte er gegenüber der Wirtschaftswoche. 1400 Brücken müßten dringend saniert werden. »Mit der derzeitigen Finanzausstattung schaffen wir pro Jahr aber nur 125«, so Grube. Die Auswirkung gesperrter Brücken seien verheerend: Würde etwa eine wichtige Brücke am Hauptbahnhof in Frankfurt am Main gesperrt, müßten Züge in ganz Deutschland umgeleitet werden. (dpa/jW)