Zum Inhalt der Seite

435000 Menschen ohne Chance auf Arbeit

Remagen. Mehr als 435000 Menschen in Deutschland sind so »arbeitsmarktfern«, daß ihre Chancen auf einen regulären Arbeitsplatz gen Null gehen. Dies ergab eine Studie des Instituts für Bildungs- und Sozialpolitik (IBUS) auf Datenbasis des Panels Arbeitsmarkt und Soziale Sicherung (PASS), die am Montag in Remagen vorgestellt wurde. Gleichzeitig zeigten diese Menschen eine hohe Arbeitsmotivation und fühlten sich zunehmend gesellschaftlich ausgegrenzt. Betroffen seien durch die Situation ihrer Eltern zudem 300000 Kinder. Bei anhaltend niedriger Arbeitslosenquote und einer steigenden Zahl Erwerbstätiger habe die Politik die Förderung von Arbeitslosen in den letzten Jahren zunehmend reduziert, bemängelt das Institut.

(jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 12.11.2013, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!