Zum Inhalt der Seite

Steuern stopfen Kommunalhaushalte

Wiesbaden. Die kommunalen Haushalte sind ausgeglichener als 2012, wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Freitag berichtete. Die Gemeinden hatten im ersten Halbjahr in ihren Kern- und Extrahaushalten ein Defizit von insgesamt 0,9 Milliarden Euro. Das waren 2,2 Milliarden Euro weniger als im ersten Halbjahr 2012. Im ersten Halbjahr 2013 nahmen die Kommunen 6,2 Prozent mehr ein als im ersten Halbjahr 2012: 93,8 Milliarden Euro. Davon waren 33,1 Milliarden Steuereinnahmen.

(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 21.09.2013, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen