Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2013, Seite 1 / Ausland

Syrische Armee findet fremde Chemiewaffen

Damaskus. Die syrischen Streitkräfte haben eine Chemiewaffenanlage der Rebellen entdeckt. Das meldete die staatliche Nachrichtenagentur SANA am Montag. Demnach seien die Soldaten auf ein Labor und ein Lager in einem Versteck der »Terroristen« nahe Dschobar östlich von Damaskus gestoßen. Dort sei auch Chlorgas sichergestellt worden. Die Chemikalien seien im Ausland produziert worden – unter anderem in Saudi-Arabien. Die Agentur verbreitete auch Bilder von dem Fund. Die Opposition wies die Anschuldigungen scharf zurück.

In der vergangenen Woche hatte sich die Regierung von Präsident Baschar Al-Assad bereit erklärt, mit UN-Vertretern über die Vorwürfe eines Chemiewaffeneinsatzes zu sprechen. Die UN-Delegation wird in dieser Woche in der Hauptstadt erwartet. (dpa/jW)