Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.07.2013, Seite 6 / Ausland

USA: Proteste gegen Skandalurteil

Sanford. Nach dem Freispruch für das Bürgerwehrmitglied George Zimmerman, der den schwarzen Jugendlichen Trayvon Martin erschossen hatte, hat US-Präsident Barack Obama am Sonntag zur Besonnenheit aufgerufen. Die USA seien ein Rechtsstaat, »die Jury hat entschieden«. Tausende Menschen protestierten landesweit dennoch erneut gegen das Urteil. »Das Volk sagt ›schuldig‹«, skandierten Demonstranten beispielsweise in New York. Obama brachte den Fall in Verbindung mit seinem Einsatz für strengere Waffengesetze: »Wir sollten uns fragen, ob wir alles unternehmen, um die Welle der Gewalt mit Schußwaffen aufzuhalten.« Ihm war es Anfang des Jahres nicht gelungen, für schärfere Gesetze eine parlamentarische Mehrheit zusammenzubekommen. (AFP/jW)