Zum Inhalt der Seite

MAD: 400 Extremisten bei der Bundeswehr

Köln. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hat im vergangenen Jahr rund 400 »Extremisten« in den Reihen der Bundeswehr aufgespürt. Mehr als 300 von ihnen hätten eine »rechtsextreme« Gesinnung, sagte der Chef Bundeswehr-Geheimdiensts, Ulrich Birkenheier, am Sonntag im Deutschlandfunk. Etwa 50 weitere seien als islamistische »Extremisten« eingestuft worden. »Der Schwerpunkt liegt bei Bestrebungen im rechten Bereich«, sagte der MAD-Chef. Die Bundeswehr sei für Neofaschisten attraktiv, »weil dort eine bestimmte Struktur herrscht«, sagte Birkenheier. Außerdem sei der Umgang mit Waffen »für einige sehr interessant«.(dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 15.07.2013, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.