Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2013, Seite 2 / Inland

MAD: 400 Extremisten bei der Bundeswehr

Köln. Der Militärische Abschirmdienst (MAD) hat im vergangenen Jahr rund 400 »Extremisten« in den Reihen der Bundeswehr aufgespürt. Mehr als 300 von ihnen hätten eine »rechtsextreme« Gesinnung, sagte der Chef Bundeswehr-Geheimdiensts, Ulrich Birkenheier, am Sonntag im Deutschlandfunk. Etwa 50 weitere seien als islamistische »Extremisten« eingestuft worden. »Der Schwerpunkt liegt bei Bestrebungen im rechten Bereich«, sagte der MAD-Chef. Die Bundeswehr sei für Neofaschisten attraktiv, »weil dort eine bestimmte Struktur herrscht«, sagte Birkenheier. Außerdem sei der Umgang mit Waffen »für einige sehr interessant«.(dpa/jW)