Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2013, Seite 13 / Feuilleton

Aber im Kern

Der deutsche TV-Produzent Nico Hofmann (»Unsere Mütter, unsere Väter«), hat mit dem Spiegel über eine mögliche Verfilmung der Geschichte Edward Snowdens geplaudert. »Die äußere Klammer wäre sicherlich ein Thriller«, sagte Hofmann. »Aber im Kern würde es sich um Moral drehen.« Snowden stelle entscheidende Fragen der Gegenwart zum ersten Mal so, daß die ganze Welt sie verstehe. »Das ist sein großes Verdienst.« Ansonsten geht Hofmann davon aus, daß Snowden die Persönlichkeitsrechte für einen solchen Film verkaufen wird. »Er wird irgendwann für seine Prozeßkosten viel Geld brauchen. Wenn man seine Geschichte vollumfänglich will, muß man ihn für diese Rechte bezahlen.« (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton