Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.07.2013, Seite 7 / Ausland

Jacob Zuma besucht Nelson Mandela

Kapstadt. Der Gesundheitszustand des südafrikanischen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela ist unverändert »kritisch, aber stabil«. Dies betonte Südafrikas Präsident Jacob Zuma am Donnerstag nach einem Besuch des 94jährigen im Krankenhaus von Pretoria. Mandela befindet sich wegen einer schweren Lungenentzündung seit fast vier Wochen im Hospital. Er mußte zeitweise künstlich beatmet worden. Das bestätigen Gerichtsunterlagen, die am Mittwoch dem Obersten Gericht der Provinz Ostkap in Mthatha wegen eines Mandela-Familienstreits vorgelegt wurden. »Nelson Mandela befindet sich in Lebensgefahr«, heißt es in dem Dokument vom vergangenen Freitag. Deshalb sei er an ein Beatmungsgerät angeschlossen worden.

(dpa/jW)