Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.07.2013, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Spanien ausgerutscht

Rio de Janeiro. Welt- und Europameister Spanien hat in der Nacht zum Montag nach 29 Spielen mal wieder verloren. 0:3 unterlagen die Europäer im Finale um den Confed-Cup gegen Brasilien. Fred (2./47.) und Neymar (44.) trafen. Spaniens Innenverteidiger Sergio Ramos schoß in der 55. Minute einen Foulelfmeter neben das Tor und sprach nach der höchsten Pflichtspielniederlage seit einem 0:3 vom April 1985 in in Wales von einem »Ausrutscher«. (sid/jW)

Zyprische Fusion

Nikosia. Die Fußballverbände Nord- und Südzyperns wollen im August bei der FIFA einen Fusionsantrag einreichen. Der Verband aus dem türkisch besetzten Norden wird von FIFA und UEFA nicht anerkannt. Nun erklärte sein Präsident Hasan Sertoglu, die Fusionsgespräche mit den Kollegen aus dem griechischen Südteil stünden »kurz vor dem Abschluß«. (sid/jW)

Benfica nutzt sich selbst

Lissabon. Ligaheimspiele des portugiesischen Rekordmeisters Benfica Lissabon sind künftig nur noch bei dem am Montag in einen Bezahlsender umgewandelten Vereinskanal Benfica TV zu sehen. »Das ist historisch. Benfica ist weltweit der erste Verein, der seine TV-Rechte vollständig selbst nutzt«, jubelte Lissabons Präsident Luis Filipe Vieira. In Portugal verkaufen die Klubs anders als bei der Zentralvermarktung in Deutschland oder England die TV-Rechte selbst. Zuletzt flossen rund 70 Prozent der jährlich rund 75 Millionen Euro in die Kassen der Topklubs Benfica, FC Porto und Sporting Lissabon. (sid/jW)

Rückkehr

Augsburg. Halil Altintop kehrt mit 30 in die Bundesliga zurück. Am Samstag hatte er seinen Vertrag beim türkischen Erstligisten Trabzonspor aufgelöst, der drei Monate kein Gehalt gezahlt haben soll. Am Montag unterschrieb Altintop einen Zweijahresvertrag beim FC Augsburg. (sid/jW)

Insolvenz

Wuppertal. Das Amtsgericht hat das Insolvenzverfahren gegen den Wuppertaler SV eröffnet, dessen Zwangsabstieg aus der Regionalliga in die fünftklassige Oberliga Niederrhein damit feststeht. (sid/jW)

Mehr aus: Sport