Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 26.06.2013, Seite 1 / Ausland

Exfinanzminister ­neuer Regierungschef

Prag. Der tschechische Präsident Milos Zeman hat den früheren Finanzminister Jiri Rusnok zum neuen Ministerpräsidenten ernannt. Rusnok wird Nachfolger des wegen eines Korruptionsskandals zurückgetretenen Regierungschefs Petr Necas. Rusnok war zwischen 2001 und 2003 Finanz- und Industrieminister. Er kündigte an, binnen zwei Wochen ein Kabinett zu bilden. Dazu werde er Fachleute einladen. Zeman erklärte, die neue Regierung würde bis September amtieren, sollten sich die Parteien auf vorgezogene Wahlen verständigen. Der neue Kabinettschef muß sich im Parlament einer Vertrauensabstimmung stellen.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland