Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 26.06.2013, Seite 15 / Antifaschismus

Historiker sucht Zeitzeugen

Berlin. Ende April 1945 hängte die SS in der Uhlandstraße 103 im Berliner Stadtteil Wilmersdorf einen 17jährigen, der sich dem Volkssturm hatte entziehen wollen. Darauf machte 1983 die Broschüre »Wilmersdorf. Alltag und Widerstand im Faschismus« aufmerksam. Der Historiker Michael Roeder möchte nun an den damals jungen Mann durch eine Gedenktafel erinnern. Für sein Vorhaben bittet er um Mithilfe und sucht deshalb Zeitzeugen, die die Hinrichtung miterlebt haben. Die Kontaktaufnahme soll mit dem Aktiven Museum erfolgen. Ziel ist die Aufstellung einer Gedenktafel.

(jW)

info@aktives-museum.de oder Aktives Museum e.V., 10785, Stauffenbergstr. 13–14. Stichwort: Uhlandstraße 1945)

Mehr aus: Antifaschismus