Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.06.2013, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Aus der Kantine

Düsseldorf. Bundesligaabsteiger Fortuna Düsseldorf hat einen Nachfolger für den entlassenen Trainer Norbert Meier gefunden. Mike Büskens soll den Klub ins Oberhaus zurückführen. Der gebürtige Düsseldorfer war als Profi 1989 mit der Fortuna in die Bundesliga aufgestiegen und lernte unter dem Vater des ehemaligen Fortuna-Torjägers Michael Preetz in der Kantine einer Bankfiliale der Stadt Koch. Als er 2012 mit Greuther Fürth in die Bundesliga aufstieg, feierte er mit Fortuna-Schal. Ein Angebot des Düsseldorfer Erzrivalen 1. FC Köln hatte er kürzlich abgelehnt, was Kölns Vizepräsident Toni Schumacher nun süffisant kommentierte: »Ob er uns jetzt aus Liebe zu Düsseldorf oder wegen des Geldes abgesagt hat, kann uns dann auch egal sein.«

(sid/jW)

Mehr gibt es nicht

Dresden. Beim Zweitligisten Dynamo Dresden stellt sich die Trainerfrage nicht, sagte Geschäftsführer Christian Müller am Dienstag entgegen anderslautender Gerüchte, die vom MDR gestreut worden waren: »Mit dem Klassenerhalt hat sich der Vertrag von Peter Pacult verlängert, mehr gibt es dazu nicht zu sagen.« In den Stunden zuvor hatte der Aufsichtsrat die abgelaufene Saison analysiert und einen Kardinalfehler ausgemacht: Es sei nicht gelungen, im Sturm adäquaten Ersatz für Zlatko Dedic zu finden. (sid/jW)

»Ich bin traurig«

Bangkok. Winfried Schäfer ist nicht mehr thailändischer Nationaltrainer. Sein Vertrag sei »in beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst« worden, teilte er am Dienstag seinen Facebook-Freunden mit. »Ich bin sehr traurig.« Er hatte das Amt im Juni 2011 übernommen. (sid/jW)

Vertrag bei Barca

Barcelona. Der FC Barcelona hat die Ablöse für Neymar, dessen Vertrag bis 2014 läuft, auf 190 Millionen Euro festgeschrieben. Zum Verleich: Messis Vertrag läuft bis 2016. In seinem Fall liegt die Ablöse bei 250 Millionen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport