-
01.06.2013
- → Ausland
Parlamentswahlen in Bhutan
Neu Delhi. Im Himalaya-Königreich Bhutan hat die zweite Parlamentswahl in der Geschichte des Landes begonnen. 381 790 Wähler seien registriert, sagte der Sprecher der Wahlkommission, Cherub Wangpo. Sie waren am Freitag aufgerufen, zwei der vier Parteien in die zweite Runde der Wahl zu schicken. An sie werden dann die 47 Sitze der Nationalversammlung vergeben.
Nach ersten vorläufigen Trends der Nachrichtenseite »Kuensel« lag die seit der ersten Wahl 2008 regierende Partei Druk Phuensum Tshogpa (DPT) am Freitag abend vorne.
(dpa/jW)
Nach ersten vorläufigen Trends der Nachrichtenseite »Kuensel« lag die seit der ersten Wahl 2008 regierende Partei Druk Phuensum Tshogpa (DPT) am Freitag abend vorne.
(dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland