Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 29.05.2013, Seite 2 / Inland

Auch Bayern-SPD mit Filzaffäre

München. Die bayerische Verwandtenaffäre hat die Spitze der SPD-Landtagsfraktion in München erreicht: Der Abgeordnete Harald Güller legte am Dienstag seine Ämter als Parlamentarischer Geschäftsführer und schwäbischer SPD-Bezirkschef nieder. Er hatte 2009 gegen das Abgeordnetengesetz verstoßen und seinen Stiefsohn für zwei Monate beschäftigt. Das erklärte Güller auf seiner Internetseite, zuerst hatte die Augsburger Allgemeine darüber berichtet. Eine erneute Kandidatur bei der Landtagswahl im Herbst ließ Güller offen. Güller hat inzwischen rund 7400 Euro rücküberwiesen, die er damals seinem Stiefsohn gezahlt hatte.

(dpa/jW)