Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 14. Juni 2024, Nr. 136
Die junge Welt wird von 2782 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 27.05.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Schlecker-Nachfolger mit Problemen

Stuttgart/Pucking. Der österreichische Nachfolger der insolventen Drogeriekette Schlecker, Dayli, verschiebt die Eröffnung seiner Testläden in Deutschland. Geschäftsführer Rudolf Haberleitner sagte der Nachrichtenagentur dpa, er gehe davon aus, daß die ersten fünf Shops nun Ende Juni eröffnen. Ursprünglich war der Start der Testphase für Mai geplant gewesen. Die Standorte müßten noch festgelegt werden, sagte Haberleitner. Sein Kollege Peter Krammer sagte den Stuttgarter Nachrichten (Samstag): »Wir müssen uns zuerst noch um andere Themen kümmern.«

Vor dem Beginn in Deutschland habe das Geschäftsmodell in Österreich voll funktionsfähig sein müssen, sagte Haberleitner der dpa. Seinen Angaben nach sollen die Läden keine bloßen Drogeriemärkte sein, sondern unter anderem Bistros und Backstuben enthalten. Weiter sieht das Konzept vor, Elektroartikel und Bekleidung anzubieten.

Berichte über finanzielle Probleme wies Haberleitner zurück. »Das ist Blödsinn. Medienberichten zufolge hatte Dayli Lieferanten um Zahlungsaufschub gebeten. Dabei sei es um zwei Monate gegangen, sagte Haberleitner. »Das haben 90 Prozent unterstützt.« 400 ehemalige Schlecker-Filialen sollen nach früheren Angaben noch 2013 in Baden-Württemberg, Bayern und Rheinland-Pfalz wiedereröffnet werden.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit