Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.05.2013, Seite 12 / Feuilleton

Schrummbumm

Spex-Redakteure aufgepaßt, der Lahnsteiner Wochenanzeiger schrieb über diese Band: »Unglaublich (…) eine Band, an der 30 Jahre Musikgeschichte völlig spurlos vorbeigezogen sind!« Das Duo Hans Ehlert Hamburg singt »zwischen hohen Häusern und verrottetem Metall / seh ich Einbahnstraßen, / die in beide Richtungen führen« und haut dazu schrummbummwumm auf Gitarre und Bass ein, bzw. auf eine Art Taschen-Drumset, daß es den Puls hochjagt, so wie die Frage, ob man auf dem Spielplatz noch höher und noch höher schauken kann oder ob das Carrera-Rennauto die Steilkurve noch schafft?!

Auf ihrem Debüt »Bizarre Farben« gibt es einen Volle-Kanne-Sound, roh, verstockt und doch dringlich dargeboten wie der Garage-Punk auf dem Crypt-Label vor 100 Jahren oder das Blues-Beat-Rockabilly-Gepolter der Cramps oder der Milkshakes in den frühen 80ern. »1000 Meilen unter dem Meer tanze ich / Foxtrott mit Iggy Pop« singen Hans Ehlert Hamburg und fragen »Middle Class Fantasies / warum geht’s mir so fies?« Mit Messer (Münster), Trümmer (Hamburg) und Candellilla (München) gehören sie zu der neuen Sorte von BRD-Graswurzel-New-Wave-Bands, die alles Tolle noch mal auf Anfang setzen wollen. Heute abend um 20 Uhr im Kaffee Burger, Torstr. 60, Berlin.


(jW)

Mehr aus: Feuilleton