Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.04.2013, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Profil Schmadtke

Hannover. Jörg Schmadtke ist nur noch bis Freitag Geschäftsführer von Hannover 96. Er hat sich am Mittwoch mit Klubchef Martin Kind nach dessen Angaben »einvernehmlich auf die Freistellung verständigt«. Schmadtke soll mit Trainer Mirko Slomka nur noch per E-Mail zu tun gehabt haben. In den knappen vier Jahren seines Wirkens an der Leine zogen die grauen 96er mit glanzvollen Neuzugängen wie Mame Diouf oder Didier Ya Konan zweimal in den Europacup ein, erreichten 2012 sogar das Viertelfinale. Bei der Suche nach einem Nachfolger will der Hörgerätemonopolist Kind nun »das Profil von Jörg Schmadtke übernehmen«. (sid/jW)

Über die Verhältnisse

Cardiff. Der walisische Verein Cardiff City kehrt nach 51 Jahren in die Premiere League zurück. Den »Bluebirds« reichte ein 0:0 gegen Charlton für den Erstligaaufstieg, weil der Tabellendritte Watford bei Millwall verlor. Erstmals seit der Liga-Gründung 1888 werden damit zwei Teams aus Wales in Englands höchster Spielklasse antreten, Cardiff und Swansea City. Das Aufeinandertreffen hat als »South Wales Derby« Tradition seit 1912. Carwyn Jones, Regierungschef von Wales, twitterte, daß Wales mit zwei Premier-League-Klubs nun »eigentlich über seinen Verhältnissen« lebe. Den Aufstieg verdankt Cardiff seinem Besitzer Vincent Tan. Vor der Saison hatte der Milliardär aus Malaysia den Haß der Fans genährt, indem er die Vereinsfarben von Blau in Rot ändern und den historischen blauen Vogel im Vereinswappen durch einen Drachen ersetzen ließ. Für die kommende Saison hat Tan Ausgaben von »20 bis 25 Millionen Pfund« eingeplant. (sid/jW)

Mehr aus: Sport