Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.03.2013, Seite 16 / Sport

Radsport

Kampfkandidatur

Köln. Sylvia Schenk hat erstmals offiziell bestätigt, daß sie am kommenden Samstag für die Präsidentschaft im Bund Deutscher Radfahrer (BDR) kandidieren wird. Damit tritt Schenk gegen Amtsinhaber Rudolf Scharping an. Die 60jährige hatte das Amt bereits von 2001 bis 2004 inne. Im Verband gilt Schenk als Führerin eines sogenannten Reformlagers, das Scharping zuwenig Anti-Doping-Kampf und eine zu große Nähe zum World-Tour-Spektakel vorwirft. (sid/jW)

Hallenkönig gesucht

Köln. Das traditionelle Sechstagerennen in Köln soll wieder aufgelegt werden: Der Kölner Stadtanzeiger berichtet von Plänen des Niederländers Frank Boelé, der einen entsprechenden Vertrag für das Radsport-Spektakel vom 7. bis 12. Dezember in Halle acht der Kölner Messe unterschrieben haben soll. Zusätzlich habe er die Novembertermine für 2014 und 2015 reserviert. »Wenn Köln einschlägt, denken wir langfristig darüber nach, eine Sechstage-Rennserie zu etablieren, an deren Ende wie in früheren Zeiten ein Hallenkönig gewählt wird«, sagt Boelés Sprecher Christian Bügel. Das letzte Sechstagerennen in der alten Kölner Sporthalle fand am 4. Januar 1998 statt. Derzeit gibt es in Deutschland nur noch zwei Sechstagerennen in Berlin und Bremen. (sid/jW)

Mehr aus: Sport