Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.02.2013, Seite 1 / Ausland

Indien: Tote nach ­Doppelanschlag

Neu-Delhi. Nach einem Doppelanschlag in der südindischen Stadt Hyderabad ist die Zahl der Toten auf 16 gestiegen. Noch vier der 117 Verletzten schwebten in Lebensgefahr, sagte Innenminister Sushi Kumar Shinde am Freitag im Parlament in Neu-Delhi. Die Opposition verlangte Aufklärung darüber, warum die Sprengstoffanschläge vom Donnerstag trotz entsprechender Geheimdienstinformationen nicht verhindert wurden. Shinde sagte, Geheimdienste hätten drei Tage vor dem Doppelanschlag Informationen über »unspezifische Bedrohungen« durch Terroristen in mehreren Städten erhalten. Darunter sei auch Hyderabad gewesen, die Hauptstadt des Bundesstaats Andhra Pradesh. Die beiden Bomben waren am Donnerstag abend in einem Abstand von nur 150 Metern kurz nacheinander in einer belebten Einkaufs- und Wohngegend gezündet worden. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland