Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.01.2013, Seite 6 / Ausland

Berlusconi lobt ­Mussolini

Rom. Italiens früherer Regierungschef Silvio Berlusconi hat lobende Worte für die Politik des faschistischen Diktators Benito Mussolini gefunden. Dessen »Rassengesetze« seien »der schlimmste Fehler« während seiner Regierungszeit von 1922 bis 1943 gewesen, sagte Berlusconi am Sonntag am Rande einer Veranstaltung zum internationalen Holocaust-Gedenktag in Mailand. Allerdings habe der Diktator »in vielen anderen Bereichen gute Dinge« getan.

Ab 1938 hatte Mussolinis Regime eine Reihe von Gesetzen erlassen, die Juden in Italien diskriminierten und zu ihrer Verfolgung führten. Berlusconi sagte jedoch, Italien habe »nicht dieselbe Verantwortung wie Deutschland« für die Judenverfolgung.

»Es ist schlicht widerlich, daß Berlusconi sich gerade an dem Gedenktag daran macht, das Handeln des Diktators zu rehabilitieren, der Italien in den Zweiten Weltkrieg geführt hat«, protestierte die Europaabgeordnete der italienischen Demokratischen Partei, Debora Serracchiani. Berlusconi trage damit »eine sehr schwere moralische und politische Verantwortung«.

(AFP/jW)