Zum Inhalt der Seite

Mißtrauensvotum überstanden

Prag. Der tschechische Ministerpräsident Petr Necas hat am späten Donnerstag das fünfte Mißtrauensvotum seit seinem Amtsantritt im Jahr 2010 überstanden. Dem Antrag der linken Opposition im Parlament, Necas wegen der Billigung einer umstrittenen Amnestie für Tausende Häftlinge das Vertrauen zu entziehen, stimmten in der Hauptstadt Prag nach rund zehnstündiger Debatte 92 Abgeordnete zu. Nötig wären 101 der insgesamt 200 Stimmen gewesen. Unterstützung erhielt der konservative Regierungschef von 97 Abgeordneten. Seine Koalition verfügt über 98 Mandate. Die restlichen elf Parlamentarier enthielten sich oder nahmen nicht an der Abstimmung teil. Die Opposition wirft der Regierung vor, mit der Amnestie seit Jahresbeginn bereits mehr als 6000 wegen Korruption und Wirtschaftdelikten verurteilten Tätern die Freilassung ermöglicht zu haben.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 19.01.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!