Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.12.2012, Seite 2 / Ausland

Geheimdienstchef bei Anschlag verletzt

Kabul. Der Chef des afghanischen Geheimdiensts ist am Donnerstag nur knapp einem Mordversuch entgangen. Asadullah Chalid sei bei einem Angriff mit einer Granate verletzt worden, erfuhr die Nachrichtenagentur AFP aus Regierungs- und Polizeikreisen in Kabul. Chalid ist seit September Geheimdienstchef. Menschenrechtsorganisationen kritisierten die Ernennung durch Präsident Hamid Karsai, weil Chalid beschuldigt wird, während seiner Zeit als Gouverneur der Provinzen Ghasni in den Jahren 2001 bis 2005 und Kandahar in den Jahren 2005 bis 2008 in Fälle außergerichtlicher Hinrichtungen und Folter verwickelt gewesen zu sein. Zudem werden ihm Korruption und Beteiligung an Drogengeschäften zur Last gelegt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland