Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.12.2012, Seite 3 / Schwerpunkt

Dokumentiert: »Nationale Führung«

Im Parteiprogramm der »Goldenen Morgendämmerung« (Chrysi Avgi) heißt es unter anderem:

– »Sofortige Verhaftung und Ausweisung aller illegalen Migranten. Von Fremdartigen begangene Verbrechen gelten als Verbrechen sui generis. Die Bestrafung wird nicht im Gefängnis, sondern in besonderen Inhaftierungsanstalten abzuleisten sein, wo Arbeiten zum Nutzen der Öffentlichkeit zu leisten sind. Damit das in die Praxis umgesetzt werden kann, ist eine Säuberung unseres politischen Systems von den Dienern ausländischer Interessen notwendig. Wir brauchen eine nationale Führung, die ausschließlich und nur dem Vaterland und dem griechischen Volk dient.«

– »Die nationalen Fragen wurden aufgegeben. In der Ägäis und Thrakien treiben sich die Türken herum, die trotz aller Abstimmungen und Beschlüsse der UNO weiterhin einen Teil unseres Zypern besetzt halten. Die Marionetten in Skopje verfälschen die Geschichte und haben es auf unser Makedonien abgesehen. Das albanische Establishment vernichtet die Nordepiroten und trachtet nach der Beherrschung von Ipiros (Epirus, jW). Das internationale antigriechische System arbeitet an der Verkleinerung und Auflösung unseres Vaterlandes.

– »Die Chrysi Avgi ist eine wahre nationalistische Volksbewegung mit Prinzipien, Thesen und Programm. Sie ist die einzige politische Kraft, die gegen das verfaulte System kämpft und gegen diejenigen, die die Auslöschung unserer Nation und die Versklavung unseres Volkes anstreben.«

– »Sofortige Gesetzgebung für die Ausweisung aller illegalen Einwanderer. Das Verbrechen des unbefugten Eintritts wird mit verpflichtender gesellschaftlicher Arbeit bestraft. Einzug des Vermögens derer, die an Ausländer ohne Aufenthaltsgenehmigung und Arbeitsgenehmigung Immobilien vermieten oder sie beschäftigen.«

Mehr aus: Schwerpunkt