Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.12.2012, Seite 2 / Ausland

EU bestellt israelischen Botschafter in Brüssel ein

Brüssel. Wegen Tel Avivs Siedlungspolitik hat die EU am Mittwoch den israelischen Botschafter einbestellt. Eine Sprecherin sagte in Brüssel, bei dem Gespräch solle dem Botschafter »das Ausmaß unserer Besorgnis« über die Baupläne verdeutlicht werden. Israel hatte Ende vergangener Woche den Bau Tausender neuer Wohnungen im Westjordanland angekündigt und damit internationalen Protest ausgelöst. In den vergangenen Tagen hatten mehrere europäische Staaten, unter ihnen Frankreich und Großbritannien, deshalb ihrerseits den jeweiligen israelischen Botschafter in ihre Außenministerien einbestellt.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland