Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 01.12.2012, Seite 2 / Ausland

M-23 zögert Rückzug aus Goma hinaus

Goma. Die Rebellen der M-23 haben ihren Rückzug aus der von ihnen belagerten Stadt Goma in Ostkongo verschoben und damit erneut gegen ein Ultimatum afrikanischer Nachbarstaaten verstoßen. Der Rückzug aus Goma sei aus »logistischen Gründen« um 48 Stunden verschoben worden, hieß es am Freitag. »Wir werden am Sonntag aus Goma raus sein«, sagte Rebellensprecher Oberstleutnant Vianney Kazarama. Die M-23 wollten in die 25 Kilometer nördlich von Goma gelegene Ortschaft Kibumba zurückkehren. Die Internationale Konferenz der Großen Seen, ein regionaler Machtblock, hatte den Rebellen bis zum gestrigen Freitag Zeit gegeben, Goma zu verlassen. Zuvor hatte die Rebellengruppe bereits ein früheres Ultimatum für den Rückzug verstreichen lassen.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland