Zum Inhalt der Seite

Kaum noch Musik ab 2050

Die musikalische Erziehung muß nach Ansicht von Daniel Barenboim »radikal geändert werden«. Der Dirigent, der am Donnerstag 70 wurde, sagte der FAZ: »Es ist ein großes Problem, daß die Musikhochschulen weltweit heute nur noch stark spezialisiertes Wissen vermitteln«. Desweiteren sei der Musikunterricht an den Schulen »mangelhaft«. Aus diesem Grund glaubt Baren­boim, der einen argentinischen, einen spanischen und einen israelischen Paß besitzt, daß die Musik »ab etwa 2050« in der Gesellschaft »kaum noch eine Rolle spielen« wird. (dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.11.2012, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen