Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.11.2012, Seite 1 / Ausland

Israel feuert Rakete ­gegen Syrien ab

Jerusalem/Doha. Erstmals hat am Sonntag Israel militärisch in den Syrien-Konflikt eingegriffen. Nachdem eine Mörsergranate einen israelischen Militärposten auf den Golanhöhen traf, wurde eine Rakete auf syrisches Gebiet gefeuert, wie eine Heeressprecherin mitteilte. Der Beschuß wurde als »Warnung« bezeichnet. Anfang Oktober hatte die Türkei nach einem tödlichen Granateneinschlag in einem Grenzdorf mit Artillerie in das Gebiet Syriens gefeuert.

Der neue Vorsitzende der größten syrischen Oppositionsgruppe warf der internationalen Gemeinschaft unterdessen Untätigkeit vor. Die Rebellen brauchten mehr Geld und Waffen für den Kampf gegen die Regierung von Präsident Baschar Al-Assad, sagte George Sabra. Er war am Freitag in der katarischen Hauptstadt Doha zum Vorsitzenden des Syrischen Nationalrats (SNC) gewählt worden.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland