Zum Inhalt der Seite

Neuer Haustarif bei Jenoptik

Jena. Der Jenoptik-Konzern und die IG Metall haben sich auf einen neuen Haustarif geeinigt. Dies teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Der Vertrag gilt für fünf Jenoptik-Gesellschaften am Standort Jena mit insgesamt rund 750 Mitarbeiter und Auszubildenden. De Angaben zufolge wurde eine Entgelt­erhöhung um 3,0 Prozent ab 1. November 2012 vereinbart. Zum 1. August 2013 steigen die Entgeltbestandteile um weitere 1,75 Prozent. Zudem wird die Position der Leiharbeiter dahingehend gestärkt, als nach einem 24monatigem ununterbrochenen Einsatz eine Prüfung von Übernahmemöglichkeiten erfolgt. Auszubildende werden nach erfolgreich bestandener Abschlußprüfung für mindestens zwölf Monate übernommen. (jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.11.2012, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.