Zum Inhalt der Seite

Kurt Beck muß als Zeuge aussagen

Koblenz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) muß als Zeuge im Prozeß um die Nürburg­ring-Pleite aussagen. Dies entschied am Dienstag das Landgericht Koblenz, wie ein Gerichtssprecher mitteilte. Neben dem Regierungschef werden auch die anderen Mitglieder des Landeskabinetts von 2009 vernommen. Wegen der Nürburgring-Affäre müssen sich seit Mitte Oktober vor dem Koblenzer Gericht der frühere rheinland-pfälzische Finanzminister Ingolf Deubel (SPD) und fünf weitere Angeklagte verantworten. Hintergrund des Koblenzer Verfahrens ist die gescheiterte Privatfinanzierung eines Freizeitparks an der Rennstrecke.

(AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 07.11.2012, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!