3 Monate jW-digital für 18 Euro
Gegründet 1947 Montag, 6. Februar 2023, Nr. 31
Die junge Welt wird von 2701 GenossInnen herausgegeben
3 Monate jW-digital für 18 Euro 3 Monate jW-digital für 18 Euro
3 Monate jW-digital für 18 Euro
Aus: Ausgabe vom 27.10.2012, Seite 2 / Ausland

Berlusconi zu vier Jahren Haft verurteilt

Mailand. Sechs Jahre nach Beginn des Verfahrens um Steuerhinterziehung bei Silvio Berlusconis Konzern Mediaset ist der ehemalige italienische Regierungschef am Freitag zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren verurteilt worden. Zudem sei Berlusconi die Ausübung öffentlicher Ämter untersagt worden, berichtete die Zeitung Corriere della Sera auf ihrer Internetseite. Die Staatsanwaltschaft hatte für Berlusconi eine Haftstrafe von 44 Monaten gefordert. Bei der Urteilsverkündung am Freitag in Mailand war der 76jährige nicht selbst zugegen. Den Angeklagten in dem Verfahren war vorgeworfen worden, Fernsehrechte für US-Filme über eine Reihe von Briefkastenfirmen erworben und die Zahlungen falsch deklariert zu haben, um Steuerzahlungen zu vermeiden. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland

Startseite Probeabo