Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 25.10.2012, Seite 2 / Inland

Denkmal für Sinti und Roma eingeweiht

Berlin. Mit einem Festakt ist am Mittwoch in Berlin das Denkmal für die von den Nazis ermordeten Sinti und Roma eingeweiht worden. Die Verbrechen hätten »tiefe Spuren hinterlassen und noch tiefere Wunden«, sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in ihrer Ansprache. Der Völkermord an Sinti und Roma sei der »vergessene Holocaust«, sagte der Zeitzeuge Zoni Weisz bei der Einweihung. Weisz kritisierte zugleich den Umgang mit Sinti und Roma in der Gegenwart. Die Gesellschaft habe »fast nichts« gelernt. (AFP/jW)