Zum Inhalt der Seite

Herero in Berlin

Unter Mitwirkung des Herero-Aktivisten Israel Kaunatjike wird von Dienstag bis Freitag in Berlin an einen Befehl vom 2. Oktober 1904 erinnert. Er betraf die Vernichtung der Herero in der »Kolonie Deutsch-Südwestafrika« (heute: Namibia). Kaunatjike nannte es im Vorfeld der Veranstaltungsreihe »unerträglich«, daß »kriminelle Kolonialisten wie zum Beispiel Lüderitz, Woermann oder Maercker bis heute in Berlin mit Straßennamen und Denkmälern geehrt werden – wogegen man keinen einzigen würdigen Gedenkort für die afrikanischen Opfer des Genozids finden kann«. (jW)

www.berlin-postkolonial.de
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 02.10.2012, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.