Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.09.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Unsere Ur-Unioner

Berlin. Union Berlin hat das Zweitligaderby an der Alten Försterei gegen Hertha BSC 1:2 verloren. In der Fan­ansprache vor der Partie ließ Union-Kapitän Torsten Mattuschka die offiziell nahegelegte Distanzierung von der Pyrotechnik weg. Nach dem Spiel erklärte der Eiserne Christopher Quiring, der in der 69. Minute zum zwischenzeitlichen Ausgleich getroffen hatte, im Fernsehen: »Mein Tor ist mir scheißegal. Wenn die Wessis in unserem Stadion jubeln, krieg’ ich das Kotzen.« Quiring wurde formal zwar Ende November 1990 als Wessi geboren, ist aber ein »Ur-Unioner«, wie Trainer Uwe Neuhaus erklärte: »Das war bestimmt ein Spaß.« (sid/jW)

Klasnic kehrt zurück

Mainz. Ivan Klasnic kehrt in die Bundesliga zurück: Der kroatische Stürmer hat bei Mainz 05 einen Einjahresvertrag unterschrieben. Das war nach der Transferperiode möglich, weil Klasnic (zuletzt Bolton Wanderers) nirgendwo unter Vertrag stand. Der 32jährige gewann 2004 mit Bremen das Double, 2008 ging er im Zorn: Werders Mannschaftsarzt soll seine Nierenerkrankung falsch diagnostiziert haben. Klasnic mußte sich zwei Transplantationen unterziehen. Die Niere seiner Mutter stieß sein Körper ab, mit dem Organ seines Vaters gelang die Transplantation. (sid/jW)

Prinzipiell Traute

Erfurt. Interimstrainer Christian Preußer wird den Drittligisten Rot-Weiß Erfurt auf eigenen Wunsch nur noch bis zum Wochenende betreuen. Ihm fehlt nach eigener Einschätzung die nötige Ausbildung. Präsident Rolf Rombach bedauerte die Entscheidung, weil man Preußer »die Aufgabe prinzipiell zugetraut« habe. (sid/jW)

Mehr aus: Sport