Zum Inhalt der Seite

Eritrea: Journalisten im Gefängnis gestorben

Nairobi. Drei seit mehr als einem Jahrzehnt in Eritrea inhaftierte Journalisten sind im Gefängnis gestorben. Dies hätten geflohene Gefängniswärter berichtet, teilte die Organisation Reporter ohne Grenzen am Donnerstag mit. »In Eritrea werden Journalisten ins Gefängnis geworfen, nur weil sie es wagen, ihre Meinung zu sagen«, erklärte die Organisation. Einige von ihnen würden seit mehr als zehn Jahren festgehalten. Die drei toten Journalisten Dawit Habtemichael, Mattewos Habteab und Wedi Itay waren Ende 2001 festgenommen worden, als Präsident Issaias Afeworki verstärkt gegen die unabhängige Presse vorging.

(AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 31.08.2012, Seite 2, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.