Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 31.08.2012, Seite 6 / Ausland

Venezuela: Bericht über Massaker

Caracas. An Yanomami-Indianern im Amazonas-Becken ist nach Angaben der Volksgruppe ein Massaker verübt worden. Die Yanomami-Gemeinschaft in Irotatheri im Süden Venezuelas sei im vergangenen Monat angegriffen worden; Besucher hätten verkohlte Leichen gefunden, hieß es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung von Yanomami-Vertretern an die Behörden. Wie viele Menschen getötet worden seien, wisse er nicht, sagte Indianerführer Luis Shatiwe Ahiwei am Telefon. Zeugen hätten jedoch berichtet, daß nach dem Angriff nur drei Überlebende aus der 80-Einwohner-Siedlung gefunden worden seien. Diese hätten Minenarbeiter aus Brasilien für die Attacke verantwortlich gemacht. Die venezolanische Regierung ordnete Ermittlungen an.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland