Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.08.2012, Seite 1 / Ausland

Gefechte an Grenze Pakistan/Afghanistan

Parachinar/Washington. Die pakistanischen Streitkräfte haben am Dienstag im Nordwesten des Landes nahe der Grenze zu Afghanistan 30 Aufständische getötet. Bei einer Routinekontrolle in der Region Orakzai sei es zu Zusammenstößen gekommen, bei denen auch fünf Soldaten ums Leben gekommen seien, sagte der hohe Beamte Dschamil Khan in Parachinar, der Hauptstadt der benachbarten Region Kurram.

Am Montag hatte US-Verteidigungsminister Leon Panetta im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AP einen Einsatz der pakistanischen Streitkräfte gegen die Taliban in der Grenzregion zu Afghanistan angekündigt. In den vergangenen Monaten hätten sich die Beziehungen zu Pakistan »deutlich« verbessert.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland