Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 17.07.2012, Seite 6 / Ausland

Von politischen Ämtern abgelöst

Seoul. Der Spitzenmilitär der Demokratischen Volksrepublik Korea Ri Yong-Ho ist amtlichen Angaben zufolge seiner politischen Ämter entbunden worden. Als Grund für die Demission des Vizemarschalls nannte die staatliche Nachrichtenagentur KCNA am Montag die angegriffene Gesundheit des hohen Offiziers. Ri habe alle Posten in der Partei, darunter den des stellvertretenden Chefs der Zentralen Militärkommission, verloren. Das sei am Sonntag im Politbüro der regierenden Partei der Arbeit beschlossen worden. Der KCNA-Meldung war nicht zu entnehmen, ob der zum engeren Kreis um den neuen Machthaber Kim Jong-Un gehörende Berufssoldat auch seine Ämter in der Armee verloren hat. Ri ist Daten der südkoreanischen Regierung zufolge 70 Jahre alt.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland