Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.06.2012, Seite 13 / Feuilleton

Verlorene Schlacht

Martin Scorsese wird seine Filme künftig nur noch digital, nicht mehr auf dem von ihm geliebten Zelluloid drehen. »Wir scheinen die Schlacht verloren zu haben«, erklärte Scorseses Cutterin Thelma Schoonmaker dem Magazin Empire. Es habe keinen größeren Verfechter des Zelluloids gegeben als den Regisseur, die Zeit der Filmrollen sei aber unwiderbringlich vorüber. Die Kinos hätten auf die digitale Technik umgestellt. Als letzter bedeutenderer Hollywood-Regisseur hält damit Christopher Nolan an dem herkömmlichen Filmmaterial fest. Zuletzt hat er sein Batman-Epos »The Dark Knight Rises« darauf gedreht. (dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton