Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.06.2012, Seite 1 / Ausland

NATO räumt Tod von Zivilisten ein

Kabul. Die NATO hat erstmals den Tod von Zivilisten bei ihrem jüngsten Luftangriff in Afghanistan eingestanden. Der Kommandeur der NATO-geführten ISAF-Truppe, John Allen, entschuldigte sich am Freitag bei Bewohnern und örtlichen Regierungsvertretern in der Provinz Logar dafür, daß bei der versuchten Gefangennahme eines Taliban-Führers Frauen, Kinder und Dorfälteste ums Leben gekommen sind. Afghanischen Angaben zufolge waren bei dem zur Unterstützung der Bodentruppen angeforderten Luftangriff 18 Zivilisten getötet worden. Bisher hatte die NATO erklärt, sie habe keine Hinweise darauf, daß bei dem Angriff am Mittwoch morgen Zivilisten getötet worden seien. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Bernd Lath: Mich würde mal interessieren, Mich würde mal interessieren, ob so eine "Entschuldigung" per Email geschickt wird oder ob der Herr von der NATO persönlich zu den Bewohnern und Hinterbliebenen gefahren ist, um ihnen in die Augen ...

Mehr aus: Ausland