Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.06.2012, Seite 16 / Sport

Fußball-Randspalte

Kampfschwein Willi

Brüssel. Der ehemalige Schalker Bundesligaspieler und -trainer Marc Wilmots ist zum Nationalcoach seiner Heimat Belgien befördert worden. Bislang war der 43jährige, den sie auf Schalke »Kampfschwein Willi« nannten, Interimstrainer. Sein Vorgänger Georges Leekens hatte den Posten im Mai nach zwei Jahren geräumt. »Ich bin sehr glücklich über diese wunderbare Herausforderung«, sagte Wilmots, dessen Vertrag bis 2014 läuft. Nach der verpaßten EM soll er die Belgier zur WM 2014 in Brasilien führen. (sid/jW)

DFB sackt ab

Bonn. Die deutsche Nationalelf ist in der FIFA-Weltrangliste von Uruguay überholt worden und liegt nun auf Rang drei. Die Spitzenposition hält unangefochten Welt- und Europameister Spanien. Auf Platz vier folgt der deutsche EM-Vorrundengegner Niederlande. (sid/jW)

Nebenwirkungen von FIFA-Turnieren

Köln. FIFA-Chefmedizinier Jiri Dvorak hat vor dem grassierenden Mißbrauch von Schmerzmitteln bei Turnieren des Weltverbandes gewarnt. Bei der WM 2010 in Südafrika haben nach einer aktuellen Studie 39 Prozent aller Spieler Schmerzmittel eingeworfen. »Jede Medikation hat potentielle Nebenwirkungen«, so Dvorak. Seit 1998 sammelt die FIFA Daten über die Einnahme von Medikamenten bei ihren Turnieren. »Die Resulate sind frappierend«, sagte Dvorak. »Selbst auf dem U17-Level nehmen zwischen 20 und 25 Prozent der Spieler entzündungshemmende Medikamente und Schmerzmittel.« (sid/jW)

Mehr aus: Sport