Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.05.2012, Seite 4 / Inland

NS-Verbrecher Faber gestorben

München. Der NS-Kriegsverbrecher Klaas Carel Faber ist am Donnerstag gestorben. Das wurde am Samstag aus informierten Kreisen in Bayern bekannt. Faber war in den Niederlanden zu lebenslanger Haft verurteilt worden. 1952 gelang ihm aber die Flucht aus einem niederländischen Gefängnis. Er lebte zuletzt unbehelligt in Bayern. Nach Berichten niederländischer Medien erlag der 90jährige einem Nierenleiden. Faber wird in den Niederlanden die Ermordung von 22 Zivilisten vorgeworfen. Sein Bruder war wegen der Beteiligung an den Taten kurz nach dem Zweiten Weltkrieg zum Tode verurteilt und hingerichtet worden. Der Zentralrat der Juden in Deutschland hatte wiederholt kritisiert, daß Faber von Deutschland weder an die Niederlande ausgeliefert noch hierzulande gerichtlich verfolgt wurde. Der damalige Niederländer hatte sich 1944 zur Waffen-SS gemeldet und damit aufgrund eines Erlasses Hitlers den Anspruch auf die deutsche Staatsbürgerschaft erworben.

(AFP/jW)

Mehr aus: Inland