Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.05.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

USA importieren auf Rekordniveau

Washington. Die USA haben im März soviel Geld für importierte Waren und Dienstleistungen ausgegeben wie nie zuvor. Die Einfuhren erhöhten sich um 5,2 Prozent auf 238,6 Milliarden Dollar, teilte das US-Handelsministerium am Donnerstag mit. Für den stärksten Anstieg seit mehr als einem Jahr sorgten vor allem die kräftige Nachfrage nach Autos und Investitionsgütern wie Maschinen sowie höhere Ölpreise. Auch die Exporte erreichten mit 186,8 Milliarden Dollar ein Rekordniveau.

Das Handelsbilanzdefizit – die Differenz zwischen Ex- und Importen – stieg um 14,1 Prozent auf knapp 52 Milliarden Dollar.

Weil die USA mehr konsumieren als sie produzieren, muß die Lücke durch massive Kapitalzuflüsse aus dem Ausland geschlossen werden. China ist der größte ausländische Gläubiger. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit