Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.04.2012, Seite 6 / Ausland

Libyen: Armee greift Stadt an

Tripolis. Bei Kämpfen im Süden Libyens sind am Wochenende mindestens zwölf Menschen getötet und zahlreiche weitere verletzt worden. Kräfte der libyschen Armee hätten Angehörige des Tubu-Stammes in der Oasen-Stadt Kufra seit Freitag unter anderem mit Granaten und Grad-Raketen beschossen, sagte ein Tubu-Vertreter der Nachrichtenagentur AFP am Samstag abend. Mehr als 35 Menschen seien verletzt worden, zahlreiche Häuser niedergebrannt. Er warf der Armee vor, Teile ihrer Einheiten nicht unter Kontrolle zu haben. Bei Kämpfen zwischen verfeindeten Stämmen waren bereits im Februar nach UN-Angaben in Kufra mehr als hundert Menschen getötet worden. Demnach war die Hälfte der Bevölkerung der 40 000-Einwohner-Stadt geflohen. Die Regierung hatte daraufhin eine Brigade entsandt, um für Ruhe zu sorgen. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland