Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 29.03.2012, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

Sowjetischer Satellit abgestürzt

Der erste von der Sowjetunion in den Orbit geschickte Wetter-Beobachtungssatellit ist nach 43 Jahren über der Antarktis abgestürzt. Der Satellit Meteor 1-1 sei in der Nacht zum Dienstag in die Erdatmosphäre eingedrungen und nahe der Region Königin-Maud-Land bei 80,9 Grad südlicher Breite und 5,6 Grad westlicher Länge abgestürzt, erklärte ein Sprecher der russischen Militärs der Nachrichtenagentur RIA-Nowosti. Der 1,2 Tonnen schwere Satellit war am 26. März 1969 gestartet und in eine Umlaufbahn in 650 Kilometern Höhe über der Erde gebracht worden. Nach Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA funktionierte er schon seit dem Jahr 1970 nicht mehr.

(AFP/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft