Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.03.2012, Seite 1 / Inland

Hausdurchsuchung bei Neonazis

Hannover. Die Polizei hat am Freitag die Wohnungen von 17 Neonazis in Niedersachsen und Hamburg durchsucht. Dabei wurden Gaswaffen sowie Propagandamaterial, Masken und zahlreiche Speichermedien sichergestellt, wie das Landeskriminalamt in Hannover mitteilte. Die 17 Rechten im Alter zwischen 18 und 40 Jahren, darunter drei Frauen, hatten sich am 17. Dezember in Hamburg-Harburg an einem Fackelmarsch mit weißen Masken beteiligt. Die Polizei nahm damals die Personalien einiger Teilnehmer auf, rund 20 Fackelträger konnten aber fliehen. Es wird wegen Verstößen gegen das Versammlungsgesetz und das Uniformierungsverbot ermittelt. Eine Auswertung der beschlagnahmten Speichermedien steht noch aus. (dapd/jW)